header
Kindertagesstätte "Don Bosco" Benediktbeuern
menu
  • home
  • Gruppen/Zeiten
  • Tagesablauf
  • Vorschulkinder
  • Zusatzangebote
  • Anmeldung
  • Elternarbeit
  • Vernetzung
  • Kontakt
  • Pädagogisches Konzept
  • Impressum
  • Elternarbeit

    Zusammenarbeit mit den Eltern

    Die Zusammenarbeit mit den Eltern hat einen hohen Stellenwert. Eltern, die uns ihr Kind anvertrauen,
    sind für uns Bildungs- und Erziehungspartner. Das Wohl des Kindes steht dabei im Mittelpunkt der
    gemeinsamen Verantwortung.
    Die Eltern und das pädagogische Personal brauchen einander, um sich gegenseitig zu unterstützen
    und zu ergänzen. Nur das gemeinsame Bemühen kann für das Kind eine Lern- und Entwicklungshilfe
    darstellen und den Erwachsenen eine reale Sicht über das Kind vermitteln.
    Ziele der Elternarbeit:
    - Transparentmachen der pädagogischen Arbeit
    - Stärkung der Erziehungskompetenz
    - Informations- und Erfahrungsaustausch, Dialog
    - Begleitung bei Übergängen, Eingewöhnungszeit- Schulübertritt

    Formen der Zusammenarbeit:
    - Elterngespräche
    - Elterninfos (Elternbriefe, Aushang)
    - Mitwirkung bei Festen und Feiern
    - Elternabende
    - Elternbefragung

    Elternbeirat – Beteiligung und Mitwirkung 

    Der Elternbeirat wird jedes Jahr von den Eltern neu gewählt. Er ist beratend tätig und ist ein Bindeglied zwischen Träger/Team und Eltern.

    Aktionen der Mitwirkung

    - Mitgestaltung von Festen und Feiern
    - Planung und Durchführung des jährlichen Skikurses
    - Christkindlmarkt
    - Räderbasar
    - Elternfrühstück
    - Mitarbeit und Unterstützung während des Kindergartenjahres